Johann Most


Quelle: Wikimedia
Informationen zum Lizenzstatus dieser Abbildung können durch Anklicken der Abbildung abgerufen werden.
Geboren:
Augsburg 05.02.1846
Gestorben:
New York, NY 17.03.1906

Dt.-amerikan. Politiker und Journalist; aufgewachsen in Augsburg. Sozialistischer Schriftsteller und Politiker und Agitator. 1874-1878 Mitglied des deutschen Reichstages. Wegen Volksverhetzung eingesperrt und anschließend ausgewiesen, ging er nach London und gründete dort die radikale sozialistische Zeitung "Die Freiheit". Wegen mehrerer Artikel zu eineinhalbjähriger Zwangsarbeit verurteilt, ging er nach seiner Entlassung nach New York, wo er "Die Freiheit" wieder herausgab. Auch hier wurde er wegen "Aufreizung zur Empörung" zu Kerkerstrafen verurteilt.

Listeneintrag

Johann Most: Sämtliche Schriften.

Zugehörige Publikationen

Externe Angebote

Gemeinsame Normdatei: 118737163.